Digitales Lernen

Der Einfluss von digitalen Medien ist in unserem (Berufs-)Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, einen bewussten und reflektierten Umgang mit den Geräten und in der digitalen Kommunikation mit Menschen zu erlernen.

Die Weser-Sekundarschule Vlotho ist eine Schule der Zukunft. In den letzten Jahren wurde die digitale Infrastruktur mit einem flächendeckenden WLAN-Netz und Nahdistanzbeamern sowie AppleTVs in allen Klassen- und Fachräumen ausgebaut, um ein modernes Unterrichten zu gewährleisten. So bekommt jede Schülerin/ jeder Schüler von der Stadt Vlotho ein eigenes iPad zur Verfügung gestellt, die den Schülerinnen und Schülern zum digitalen Arbeiten in der Schule und zu Hause zur Verfügung stehen. Zusätzlich steht uns ein gut ausgestatteter Computerraum zur Verfügung.

Da es aber nicht nur funktionierender Hardware bedarf, wird als Schulplattform IServ eingesetzt, die im Jahr 2023 mithilfe der Lernplattform Logineo LMS erweitert werden soll, um den Unterricht besser differenzieren zu können und die dazugehörigen Materialien für Schülerinnern und Schüler jederzeit und überall verfügbar zu machen. Mit dem neuen Schuljahr 2022/2023 startet die Weser-Sekundarschule auch mit WebUntis, um eine zentrale und digitale Elternkommunikation zu ermöglichen.