Projekte / Termine

Projekte, die regelmäßig im Schuljahr stattfinden

Stand: Mai 2020

Informationstechnische Grundbildung in Jg.6

Das Unterrichtsfach Informatik wird an der Weser Sekundarschule nun sowohl in Klassenstufe 5 und 6 unterrichtet. Die Klassenstufe 6 nimmt am Wettbewerb „Informatik Biber“ teil.

Forscher AG / teutolab Physik

14 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6-9 bereiten in einer Übermittags-AG die Projekte „3 Versuche in 4 Wochen“, teutolab Physik am Tag der offenen Tür, teutolab Physik an den Grundschultagen und „bio-logisch“ als Übermittagsangebot vor und führen die Projekte durch.

AG 7/8: Chemie für Mädchen

Als Einstieg in die Laborarbeit stellen die Mädchen Kosmetika und kleine Geschenke her.

AG: Bobby Car Solar Cup

In einem Übermittagsangebot bauen Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9/10 unter Anleitung von Ausbildern der Firma Kannegießer ein solarbetriebenes Bobby Car. Das Ziel ist die Teilnahme an dem Bobby Car Solar Cup.

Schulinsektenhaus

Seit dem Schuljahr 19/20 nimmt die Weser Sekundarschule Vlotho am Forschungsprojekt „Schulinsektenhaus“ der Universität Freiburg teil. Zwei Nisthilfen für Insekten wurden installiert und werden von der Forscher AG/teutolab Physik betreut. In Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg soll so in Form einer Feldstudie die Ausbreitung der Insekten erforscht werden. Im Schuljahr 20/21 soll ein begleitendes Projekt „Umwelt- und Naturschutz“ an unserer Schule entstehen.

Projekte, die einmalig im Schuljahr stattfinden

Stand: Mai 2020

Bio-logisch (Wettbewerb)

Der Wettbewerb „bio-logisch“ zeichnet sich aus durch ein interessantes Thema verbunden mit vielen Schülerversuchen. Durch eine fächerübergreifende Aufgabenstellung werden auch die Unterrichtsfächer Mathematik, Physik, Chemie und Informatik eingebunden.

Seit dem Schuljahr 15/16 nehmen die Schüler und Schülerinnen der

WP- NaWi-Kurse 7-10 verpflichtend teil. Als freiwillige Teilnahme im Zuge eines Übermittagsangebotes können alle mitmachen. Nun sollen auch die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 5 und 6 im Rahmen eines Unterrichtsprojektes teilnehmen.

Projekttag Bustedt:

3 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 5 und 6, die im Wettbewerb „bio-logisch“ eine besonders gute Leistung erbracht haben, werden zu einem Projekttag eingeladen. Im Biologiezentrum Bustedt bauen sie nach einer Einführung über das Brutverhalten der einheimischen Vögel einen Nistkasten, den sie natürlich mitnehmen dürfen.

ab April
(nach den Osterferien)

MINT-Mobil (Schülerlabor)

Im schulinternen Curriculum festgeschrieben sind die Unterrichtseinheiten „MINT-Mobil“. Das MINT-Mobil ist ein mobiles Schülerlabor und verbleibt 4 Wochen an der Schule. Es ermöglicht die Vermittlung der folgenden Themen mit Hilfe zahlreicher Schülerversuche:

• Windkraftanlagen im WP-NaWi Kurs 9
  • Solarenergie im Physikunterricht E-Kurs Klasse 10
  • Brennstoffzelle im WP-NaWi Kurs 10WPU NaWi 9/10

„expo-MINT-Probier Dich aus“

Die „Expo-MINT“ ist eine „Mitmach“-Messe für Berufe mit MINT-Hintergrund. Die Schüler und Schülerinnen des WP-NaWi Kurses 8 und des WP-Technik Kurses 9 nehmen im Zuge eines Unterrichtsprojektes, das im schulinternen Curriculum festgeschrieben ist, teil.

Schulinterner Wettbewerb „3 Versuche in 4 Wochen“

Die Mitglieder der Forscher AG/teutolab Physik zeigen interessierten Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 6-9 je einen Versuch. Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen erstellen innerhalb der folgenden Woche eine Versuchsbeschreibung mit/ohne Erklärung. Nach Abgabe werden diese durch eine Jury ausgewertet. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Voraussichtliche Versuche im Schuljahr 20/21:

1. Herstellen einer Knetseife
  2. Herstellung eines kartesischen Tauchers
  3. Herstellung eines Zimmerbumerangs

September / Oktober

Teutolab Physik

30 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 5, die im NaWi-Unterricht besonderes Interesse bzw. Leistungsbereitschaft gezeigt haben, besuchen als Förderprojekt das „teutolab Physik“ der Universität Bielefeld. Hier erhalten sie an einem Projekttag Einblicke in die Themen: Elektrizität, Optik und Sternenhimmel.

Die Schüler und Schülerinnen werden jeweils an drei Stationen von Physikstudenten bzw. studentischen Hilfskräften betreut.

Lablabor Grundschuletage

Die Schüler und Schülerinnen der Forscher AG/teutolab Physik zeigen den Grundschülern und Schülerinnen spannende Mitmachversuche.

Lablabor am Tag der offnen Tür

Die Schüler und Schülerinnen der Forscher AG/teutolab Physik zeigen den Besuchern in einem Stationenlauf spannende Versuche zum Mitmachen.

Dezmber / Januar

Känguru-Wettbewerb (Mathematik)

Alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-10 können sich ohne Leistungsstress an Knobelaufgaben im Fach Mathematik ausprobieren. Es gibt als Belohnung auch ein kleines Knobelspiel.

Adventkalender Mathematik

Bis Weihnachten gibt es jeden Tag eine nette und spannende Knobelaufgabe, so dass die Zeit bis Weihnachten nicht zu lang wird.

Firma Kannegießer (Mittmachtag)

Mitmachtag Kriminaltechnik

„Mit Naturwissenschaften auf Verbrecherjagd“

Berufskolleg Senne

Talent-Scouting MINT

Regelmäßig nehmen drei Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 an einem 3-tägigen Workshop bzw. MINT-Camp Paderborn teil.