Chemie für Mädchen

AG 7/8

Was ist besser geeignet, gerade bei Mädchen Interesse an Chemie zu wecken, als die Herstellung von Kosmetika und kleinen Geschenken.

Diese Idee, Mädchenförderung im MINT-Bereich mit Hilfe einer AG zu initiieren, entstand zum Ende des Schuljahres 18/19. Nach Vorstellung in einer Fachteamsitzung und Antrag an die Schulleitung wurde sie erstmals im  Schuljahr 19/20 umgesetzt.

Die AG 7/8: Chemie für Mädchen findet einmal pro Woche statt und umfasst einen Zeitumfang von 60 Minuten. Zu Beginn des Schulhalbjahres wählen die Schüler und Schülerinnen ihre AG. Die Zusammensetzung der AG besteht für ein Halbjahr.

Jede Woche werden im MINT-Schaukasten unter der Rubrik „Neues aus der AG: Chemie für Mädchen“ die hergestellten Produkte und der zugehörigen „Rezepte“ ausgestellt.

Die Einführung in die Laborarbeit ist eng verbunden den Sicherheitsregeln und dem fach- und sachgerechten Umgang mit den Laborgeräten. Da Kosmetika hergestellt werden, spielen auch Hygienevorschriften und Sauberkeit eine wichtige Rolle.

Die Schülerinnen lernen nicht nur die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung kennen, sondern auch ihre chemischen Reaktionen miteinander.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig so wichtige Fakten wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Apcycling, Vermeidung überflüssiger Inhaltsstoffe und Müll zu thematisieren. Die AG bietet gerade hierzu hinreichend Möglichkeiten.

Die „Rezepte“ der Produkte, bei denen die Mädchen auch lernen, nach Anweisung zu arbeiten, werden so gewählt, dass sie eine „Gelinggarantie“ bieten und sie somit zur Weiterarbeit motivieren. Die notwendigen Zutaten sind sowohl von den Kosten gering gehalten als auch leicht zu beschaffen. Viele „Zutaten“ bekommt man im Supermarkt, so dass die „Rezepte“ auch später weiter Anwendung finden.

Die hergestellten Produkte lassen sich gut als kleine Geschenke präsentieren.  Werden kleine Geschenke selbst hergestellt und kreativ verpackt, werden sie positiver wahrgenommen und wertgeschätzt.

Im Halbjahr werden zum Beispiel folgende Produkte hergestellt:

• Bodypeeling: Meersalz
  • Deo- bzw. Erfrischungsspay
  • Raumduftöl
  • Flüssigseife
  • Duftkerzen
  • Seifen
  • Teebaum Toner Tabs
  • Duschgel-Jellies
  • Badepralinen

In den Wartezeiten bzw. verbleibenden Unterrichtszeiten gestalten die Mädchen die notwendigen Aufkleber in dem Bewusstsein, dass jedes Produkt mit dem Namen, Herstellungsdatum und gegebenenfalls Haltbarkeitsdatum versehen werden muss. Auch besteht hier die Möglichkeit, ein eigenes „Rezeptheft“ anzulegen. Bei der Verpackung wird nicht nur der Fokus auf eigene Kreativität, sondern auch auf die Wiederverwertung und Umweltfreundlichkeit gelegt.

Am „Tag der offenen Tür“ bietet eine Ausstellung verbunden mit einem kleinen Verkaufsstand die Möglichkeit, die hergestellten Produkte und Verpackungen vorzustellen und zu präsentieren. Zuvor müssen die Schülerinnen  Kriterien festlegen, nach denen entschieden wird, welche Produkte für den Verkauf geeignet sind. Sie müssen durch eine Kostenaufstellung Preise kalkulieren und festlegen. Sie planen die Ausstellung und den Verkaufsstand, bauen sie auf und teilen die Dienste ein.

Das eingenommene Geld wird für weitere Materialien für die AG: Chemie für Mädchen verwendet.