Teutolab Physik

Forscher AG

Die Idee eine  Forscher AG/teutolab Physik an der WSV zu gründen und zur Netzwerkschule teutolab der Universität Bielefeld zu werden entstand im 1. Halbjahr des Schuljahres 18/19.

Als erste Kontaktaufnahme mit der Universität Bielefeld besuchten wir im Januar 2019 mit 30 Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 5 das Mitmach- und Experimentierlabor teutolab Physik.

Nach weiteren Gesprächen mit der Universität Bielefeld und der Suche nach geeigneten Mitgliedern der Forscher AG wurde der Kooperationsvertrag im März 2019 mit der Universität Bielefeld geschlossen.

Die Forscher AG/teutolab Physik wurde gegründet.

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 19/20 fertigten die Mitglieder der Forscher AG/teutolab Physik ein Explainitie an. Dieser Kurzfilm soll Eltern bzw. Kollegen über Aufgaben, Vorgehen und Arbeiten der Arbeitsgruppe informieren. Er wurde und wird zum Beispiel am „Tag der offenen Tür“, beim „Wintercafe“ und bei diversen Konferenzen gezeigt.

Eine Auflistung der angestrebten Projekte und Aufgaben der Forscher AG/teutolab Physik im jeweils laufendem Schuljahr liegt der Schulleitung, der Fachkonferenz Naturwissenschaft und den Mitgliedern der AG vor.

Schon bei der persönlichen Einladung zeigten sich die angesprochenen Schüler und Schülerinnen erfreut und bereit zur Mitarbeit. Seitdem zeichnen sie sich durch Zuverlässigkeit, hoher Motivation und großen Bemühen in den Vorbereitungsphasen und Übungen aus. Während der Durchführung der Mitmachprojekte am „Tag der offenen Tür“ und der Grundschulprojekte zeigten die Schüler und Schülerinnen der Forscher AG/teutolab Physik ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Fachverständnis und Souveranität im Umgang mit jüngeren Schülern und Schülerinnen. Gerade durch die Mischung verschiedener Altersgruppen, aber auch durch das besondere Interesse ist das Arbeiten in dieser AG sehr produktiv und für den begleitenden Lehrer äußerst erfreulich.

Da es sich für die Schüler und Schülerinnen um zusätzliche Unterrichtszeit und Arbeitsaufwand handelt, ist es umso erstaunlicher, dass nur zwei Schüler bzw. Schülerinnen zu Beginn des Schuljahres 19/20 die Forscher AG/teutolab Physik verlassen haben.

Zum Ende des Schuljahres erhalten die Mitglieder der Forscher AG/teutolab Physik während einer schulinternen Feierstunde eine Belobigung in Form einer Urkunde bzw. Bescheinigung.