Unterricht ab dem 11.01.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich wünsche Ihnen und euch ein frohes neues Jahr.

Leider startet dieses Jahr nicht so, wie wir es uns gewünscht hätten. Das Schulministerium hat beschlossen (siehe Schulmail vom 07.01.2021), dass bis zum 31. Januar 2021 kein Präsenzunterricht stattfindet.

Somit findet ab Montag, den 11. Januar 2021, grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen der Unterricht alsDistanzunterricht statt. Dies bedeutet für alle Beteiligten eine große Herausforderung, ich hoffe jedoch, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam bewältigen können.

Im Folgenden möchte ich Ihnen und euch einige weitere Hinweise geben:

Distanzunterricht

• Die Schülerinnen und Schüler erhalten ab Montag, 11.01.21 in allen Fächern Aufgaben über das Aufgabenmodul in IServ.

• Diese Aufgaben sind – wie bereits vor den Ferien auch - verpflichtendinnerhalb des vorgegebenen Zeitraumes zu erledigen.

• Die erledigten Aufgaben sind in der Regel der jeweiligen Lehrkraft über das Aufgabenmodul in IServ zuzuschicken.
  • Die Aufgaben gehen in die Notenbewertung als „Sonstige Leistung“ ein. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht zugesandte Aufgaben mit „ungenügend“ bewertet werden!

• Da sich in der Woche vor Weihnachten gezeigt hat, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben wieder der Lehrkraft zugeschickt haben, sammeln wir im Moment die Namen dieser Schülerinnen und Schüler. In der kommenden Woche werden dann die betreffenden Eltern durch die Klassenlehrer darüber informiert, dass ihr Kind die Aufgaben nicht bearbeitet bzw. zugeschickt hat.

• Es gibt auch deutliche Hinweise darauf, dass sich einzelne Schüler/innen untereinander die bearbeiteten Aufgaben austauschen und dann die gleichen Lösungen den Lehrkräften zuschicken. Sollte dies deutlich erkennbar sein, müssen auch diese Schülerinnen und Schüler damit rechnen, dass ihre Aufgaben mit „ungenügend“ bewertet werden!

• Auch die Teilnahme an vorher angekündigten Videokonferenzen ist verpflichtend! Sollten technische Probleme bestehen, muss das der Lehrkraft mitgeteilt werden. Ansonsten bedeutet eine Nichtteilnahme eine Verweigerung der Mitarbeit und geht ebenfalls in die Notengebung mit ein.

• Bei technischen Problemen und Problemen im Umgang mit IServ können die Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen angeschrieben werden, zudem gibt es auf unserer Homepage weitere Hilfen und Unterstützung.

• Weitere Informationen zum Distanzunterricht können Sie und ihr auch unserem Konzept zum Distanzunterricht entnehmen, dass im Dezember allen Schülerinnen und Schülern zugeschickt wurde und auch auf unserer Homepage zu finden ist.

Klassenarbeiten

Für Klassenarbeiten gilt: Grundsätzlich werden in den Schulen bis zum 31. Januar 2021 keine Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben, da das Schulministerium davon ausgeht, dass der Unterricht im 1. Schulhalbjahr eine ausreichende Basis für die Leistungsbewertung auf dem Halbjahreszeugnis geschaffen hat.

Betreuung Jahrgang 5 und 6

• Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

• Ab Montag, den 11. Januar 2021, bieten wir jedoch ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung nach Rücksprache mit dem zuständigen Jugendamt vorliegen könnte. Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums statt.
  • Sollten Sie Bedarf an dieser Betreuung haben, bitte ich darum, das beigefügte Anmeldeformular auszufüllen und möglichst umgehend an Frau Karhan-Yücel zu schicken (nalan.karhan@weser-sek.de). Um die Betreuung organisieren zu können bitte ich darum, die Anmeldung bis spätestens Samstag, 9.01.2021 vorzunehmen. Später eingehende Anmeldungen können zumindest für Montag, den 11.1.21 nicht berücksichtigt werden.

• Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Vielmehr dienen die Betreuungsangebote dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzunterricht im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen - auch wenn sie sich in der Schule befinden - am Distanzunterricht ihrer jeweiligen Lerngruppe teil.

Sollten sich noch Fragen ergeben, können Sie sich gerne an mich bzw. die Klassenleitungen wenden.
Ich wünsche allen für die kommende Zeit starke Nerven und hoffe, dass wir bald wieder zu einer anderen Form von Unterricht zurückkehren können.

Bitte achten Sie und ihr regelmäßig darauf, ob es  E-Mails mit weiteren Informationen gibt.

B. Herbeck