Soziales Engagement

In der letzten Woche vor den Sommerferien werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 für ihr soziales Engagement in der Schule geehrt. Dazu erhält jeder eine Urkunde.

Zuerst werden jeweils zwei Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 9 gewürdigt, die sich besonders in ihrer Klassengemeinschaft sozial engagiert haben. Diese Schülerinnen und Schüler erledigten zum Beispiel besonders gewissenhaft ihre Dienste im Klassenraum, schlichteten Streitigkeiten untereinander oder unterstützen Mitschüler bei Problemen.

Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die das Schulleben sozial engagiert mitgestalteten. Diese sind die Streitschlichter, die Busbegleiter, die Schulsanitäter und Sporthelfer.

Zusätzlich zu dem sozialen Engagement werden die Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die an den Wettbewerben biologisch, Känguru – WettbewerbLesewettbewerb teilgenommen und sehr gute Ergebnisse erhielten. Da die Weser-Sekundarschule MINT – Schule ist, erhalten die Teilnehmer der Forscher AG teutolab für ihre Arbeit an naturwissenschaftlichen Projekten Anerkennung.

Soziales Engagement

im Jahrgang 9

Das „Soziale Engagement“ für die Jahrgangsstufe 9 ist seit dem Schuljahr 2016/2017 ein wichtiger Baustein unseres Schulprogramms. Die Schülerinnen und Schüler wählen im Jahrgang 9 einen Bereich, in dem sie sich für das Schulleben (innerschulisch) oder für das soziale Leben der Stadt Vlotho (außerschulisch) sozial engagieren. Das soziale Engagement tritt an die Stelle des festen AG-Nachmittags, damit die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Projekte zeitlich ausüben können. Das soziale Engagement wird von den Schülerinnen und Schülern für eine wöchentliche Dauer von ca. eineinhalb Stunden ausgeführt.

In jedem Schuljahr können die Schüler aus ca. 17 Projekten eines wählen, dass ihren Fähigkeiten und Vorstellungen besonders entspricht. Die Neuntklässler unserer Schule wählen ihr Projekt für ein ganzes Schuljahr. Dieses hat den Vorteil, dass die Schüler ihre Erfahrungen über einen längeren Zeitraum sammeln und sich „persönlich“ weiterentwickeln können. In allen Projekten stehen den Schülerinnen und Schüler Betreuer und Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

Inner- und Außerschulisches Engagement

Zu unseren außerschulischen Partnern zählen die Grundschulen in Vlotho, das Seniorenpflegeheim „Simeonsstift“ in Valdorf sowie die Fahrradwerkstatt und die Kindergruppe „Kids Planet“ vom Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ). Außerdem befindet sich unsere Schule in einer Kooperation mit dem Kulturbüro Vlotho, das den Schülerinnen und Schülern ein Mitwirken an Veranstaltungen im Kulturbereich ermöglicht.

In diesen außerschulischen Institutionen können die Schülerinnen und Schüler neben ihrem sozialen Engagement auch bereits erste berufliche Erfahrungen sammeln. So können sie im Pflegeheim „Simeonsstift“ erfahren, welche Anforderungen und Möglichkeiten ein sozialer Beruf im Bereich der Pflege an sie stellt. In der Hausaufgabenbetreuung der Grundschulen sowie der Kindergruppe „Kids Planet“ können sie in das Tätigkeitsfeld pädagogischer Berufe „hineinschnuppern“. Absolvieren die Schüler ihr soziales Engagement in der Fahrradwerkstatt der Ev. Kirchengemeinde Valdorf, können sie beim Reparieren alter Fahrräder für hilfebedürftige Menschen erkennen, dass „unentgeltliches Engagement“ anderen und auch ihnen selbst Freude bereiten kann. Und die umfangreichen Aufgaben im Kulturbüro, von der Projektplanung über die Gestaltung bis zur Umsetzung, geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit viele eigene Stärken zu entdecken und verschiedene berufliche Tätigkeitsbereiche kennen zu lernen.

Neben dem außerschulischen Engagement stellt auch das Helfen in der Schule für uns einen wichtigen Aspekt des sozialen Engagements dar, sodass wir auch zahlreiche Projekte innerhalb unserer Schule anbieten. Diese Projekte tragen zur Vereinfachung und zur Bereicherung unseres Schullebens und des Schulalltags bei. Hierzu zählen u. a. das Patenprojekt für unsere Fünftklässler, die Arbeit unserer Sanitäter, Medienscouts und Busbegleiter, die Unterstützung unserer Pausenhelfer, die Hilfe bei der Buchausleihe in unserer Schülerbücherei, die Unterstützung in unserer Schulmensa, die Organisation und Unterstützung schulischer Veranstaltungen und vieles mehr.

Die Einführung des sozialen Engagements an unserer Schule zeigt, dass die Jugendlichen sich nicht nur gerne engagieren, sondern auch ganz persönliche Erfahrungen und Eindrücke aus ihren Projekten mitnehmen, die sie sowohl in beruflicher Hinsicht als auch in sozialer und „gesellschaftlicher“ Hinsicht prägen. Engagement bedeutet Hilfsbereitschaft, die Fähigkeit von Kooperations- und Einfühlungsvermögen, Empathie sowie Rücksichtnahme, Anteilnahme und Toleranz.