Graffiti

Das Graffiti Projekt haben die Lehrkraft Kathrin Gehrke-Iburg, unsere Schulsozialarbeiterin Nancy Ercan, Christian Leistner und Jaques Buschmeier von der Kulturfabrik Vlotho gestartet. Im Graffiti Projekt haben Schüler/innen der Weser-Sekundarschule Vlotho die Wand unserer Sporthalle verschönert. Sie haben ihre Motive erst mit Kreide vorgezeichnet und ihre Wandgemälde dann mit Spraydosen ausgemalt. Ihr Ziel war es die weiße Wand der Turnhalle zu verschönern. Das Ergebnis war für die Schüler des Projekts perfekt. Den Schülern hat es außerdem sehr viel Spaß gemacht zu zeichnen, zu malen und mit Spraydosen zu arbeiten.

Schulhofumgestaltung

Die Kinder, die beim Projekt ,,Schulhofumgestaltung´´ mitgemacht haben, haben sehr viele Sitzgelegenheiten gebaut und neue Möglichkeiten geschaffen, auch den unteren Schulhof mehr zu nutzen. Besonders gefallen hat ihnen die gemeinsame Arbeit.

Hühnerstall

In diesem Projekt haben die Schüler/innen zusammen mit Frau Stehle, Frau Ziomek, Frau Heilmann und Frau Seeberger einen Hühnerstall gebaut. In dem Hühnerstall wird eine Glucke mit ihren sieben Küken einziehen.  Die Schüler/innen hatten sehr viel Spaß, den Stall für die Hühner zu bauen. Die Hühner sind in einen unserer Innenhöfe gezogen. Es wird eine neue AG geben, in der die Hühner von den Kindern versorgt werden. Außerdem gibt es einen automatischen Futterautomaten. Dort können sich die Hühner ihr Futter selbständig holen.

Outdoor- und Pausenspiele

Im „Outdoor Spiele“ Projekt haben Schüler und Schülerinnen der WSV den Schulhof ein bisschen weiter verschönert. Zusammen mit Frau Husemannhaben sie in der Nähe der Schultoiletten ein großes Schachfeld auf den Boden gemalt und mit Frau Dreischmeierhaben sie ein „Himmel und Hölle Spiel“ in der Nähe der Treppe, die zum Sportplatz führt, auf den Boden gemalt. Dazu haben die Schüler noch eine Torwand aufgebaut. Ihr Ziel war es die Schule schöner zu gestalten, damit diese abwechslungsreicher ist. Den Schülern hat das Malen sehr gefallen und sie mochten es kreativ zu arbeiten.

Garten 2.0

Der Innenhof wurde vom Unkraut befreit, Pflanzen und Gemüse wurde angepflanzt. Allen hat die Gartenarbeit gut gefallen und sie sind in den Projekttagen gut vorangekommen. Das Projekt wurde von Frau Krisse und Frau Kosirew geleitet.

Wandteppiche aus Filzstoff

In dem Projekt „Wandteppiche aus Filzstoff“ haben die Schüler/innen zwei Techniken von Filzen kennen gelernt, dabei handelt es sich um die sogenannte Mola-Technik und Filzen. Die Schüler haben mit diesen Techniken Wandteppiche hergestellt. Frau Herbeck, die Leiterin des Projektes hat uns erzählt, dass sie gut vorangekommen sind und die Schüler motiviert gearbeitet haben. Die Schüler fanden das Projekt gut und fanden es am besten, dass sie die verschiedenen Techniken lernen konnten.