Skip to main content

Unser Schulhof

Baufortschritt des Schulgebäudes

Ein kurzer Einblick in den Baufortschritt der Außenfassede unseres Schulgebäudes. Die Fertigstellung soll Mitte Juli erfolgen.

Baureport für den 2. Baueinsatz

21. und 22. August 2020

Trotz der Herausforderungen, welche die Coronapandemie für das Schulleben besonders nach dem Schulstart bereithielt, fand am vergangenen Wochenende der zweite Baueinsatz zwecks Verschönerung unseres Schulhofes statt. Ein großer Dank an dieser Stelle wieder an alle Unterstützer/innen und Sponsoren unseres Projektes. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und Leute vom Fach taten bei bestem Wetter einen weiteren Schritt in Richtung natur- und schülernahe Pausenhofgestaltung. Angeleitet wurde das Team wieder erfolgreich von Herrn Bauer (Lebens(t)raum e.V.), ebenfalls erfolgreich mit Kaffee und Kuchen verpflegt wurden alle Fleißigen vom Förderverein. So stand dem Erfolg des Einsatzes nichts im Wege.

Dieses Mal wurde nicht nur gepflastert, geklopft und geschippt, denn der Werkstoff Holz und seine Variabilität stand bei der Konstruktion des Klettergerüstes im Übergangsbereich oberer/unterer Schulhof im Mittelpunkt. So fielen tendenziell noch mehr Späne als beim letzten Einsatz. Außerdem wurde dieses Mal auch geschraubt, gebohrt und eingepasst.

Letztendlich mit dem sportlichen Ziel ein Hangelgerüst für unserer Schüler/innen fertigzustellen, welches einen Teil des großen Klettergerüstes auf den neu angelegten Kiesflächen darstellt. Die Abnahme es fertigen Bauabschnitts durch den TÜV erfolgt zeitnah.

Vorbereitungen für den 2. Baueinsatz

21. und 22. August 2020

Seit Montag sind Herr Bauer vom Verein Lebens(t)raum und Herr Menke von der Firma Nico Menke Strassenbau mit den Vorarbeiten für unseren 2. Baueinsatz tätig. Durch die Aktion „Schulhofträume“ des Deutschen Kinderhilfswerks erhalten wir eine Förderung in Höhe von 15.000 €. Zudem unterstützt uns unser Förderverein, so dass wir Freitag und Samstag wieder tatkräftig anpacken können und unserem Wunsch, einen attraktiven Schulhof für unsere Schülerinnen und Schüler zu haben, wieder ein Stück näher kommen.

 

 

Baureport für den 1. Baueinsatz

Einsatz vom 03. und 04. Mai 2019

Endlich war es so weit, in der ersten Maiwoche wurde der erste Baueinsatz im Bereich gegenüber der Mensa und auf dem unteren Schulhof vorbereitet. Der Start der Arbeiten ist den vielen Spender/innen und weiteren engagierten Personen zu verdanken, welche sich am Crowdfunding Projekt der Volksbank Bad Oeynhausen, dem Sponsorenlauf, den Kuchenverkäufen und weiteren Aktionen beteiligt haben. Wir haben zu danken!

So konnten am Freitag den 03.05.2019 engagierte Eltern, Schülerinnen und Schüler

sowie Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der Lebens(t)raum e.V. erste Schritte zur Umsetzung des Freiraumkonzepts gehen.

Es wurde gesägt, geschaufelt, gekarrt, gepflastert, gemessen, geschraubt, getragen….

Am Samstag ging es bei kühlem aber klarem Wetter weiter. Die Sitzgelegenheiten aus Baumstämmen und Holzlatten nahmen immer weiter Form an.

Ebenso das "Baumhaus"......

…und die neuen „entsiegelten“ Flächen im Bereich des unteren Schulhofs.

Der nächste Abschnitt ist für Herbst 2020 geplant. Der Erfolg des kommenden Bauabschnitts ist, wie auch die Erfolge des letzten Wochenendes, von engagierten Personen und Spender/innen abhängig. Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterhin unterstützen, damit unsere Schüler/innen einen kreativ gestalteten und naturnahen Schulhof mit neuen Spiel- und Kommunikationsgelegenheiten erhalten.

Der erste Bauabschnitt

Endlich beginnt es! Eine erste sichtbare Veränderung rückt in greifbare Nähe!

Alle, die sich für diese Entwicklung interessieren, würden wir gerne als eifrige Helfer am 03. und 04.05. bei uns an der Schule begrüßen.

Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen natürlich gesorgt. Wenn Sie also Interesse haben, melden Sie sich und/oder Ihr Kind mit dem Anmeldeformular für den ersten Baueinsatz an.

Spendenziel erreicht!

Durch viele Spenden konnten wir unser erstes Etappenziel auf dem steinigen Weg zu einem ansprechenden und altersgerechten Schulhof für die Weser-Sekundarschule erreichen!

Unser Dank gilt alles Spendern, die uns unterstützt haben und mit uns gemeinsam der weiteren Entwicklung dieses Vorhabens entgegen blicken.

Crowdfunding mit der Volksbank

Um unsere Schulhofumgestaltung starten zu können, muss die Frage der Finanzierung geklärt sein. Damit es endlich losgehen kann, haben wir das Crowdfunding-Projekt "schöner Schulhof" in Zusammenarbeit mit der Volksbank ins Leben gerufen.

Unser Projekt finden Sie hier.

Und hier können Sie den Artikel aus der Vlothoer Zeitung zur Crowdfunding-Aktion nachlesen.

Schulhofumgestaltung an der WSV geht in die nächste Runde

Freiraumkonzept präsentiert

Am Freitag den 06.06.2018 bekamen wir erneut Besuch von der Lebens(t)raum e.V.

Die an dem Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler bekamen das ausgearbeitete Freiraumkonzept präsentiert, auf dem viele Ideen der SuS wiederzuerkennen sind. Dementsprechend positiv war auch die Resonanz.

Eine Premiere war die Anwesenheit des Bauleiters Herrn Bauer von der Lebenstraum e.V. Herr Bauer erläuterte den Schülern und Schülerinnen, wie ein praktischer Baueinsatz aussehen könnte. Nach den Herbstferien ist nach aktuellem Stand ein erster Arbeitseinsatz möglich. Begonnen werden soll im Bereich des Schulhofs-Eingangs gegenüber der Mensa. In erster Linie sollen dort Sitzgelegenheiten geschaffen werden.

Der Erfolg und die Dauer des Arbeitseinsatzes hängen sicherlich auch von Spenden und der praktischen Unterstützung beim Arbeitseinsatz ab. Hierzu gehört auch die Beschaffung von Material und Maschinen. Eine entsprechende Materialliste wird derzeit erstellt. Interessierte und engagierte Personen sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden Wir freuen uns über jeglichen Beitrag zur Umgestaltung

Ein erster, toller Schritt in diese Richtung wurde am Montag den 09.07.2018 mit dem Sponsorenlauf unternommen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Läuferinnen und Läufern und ihren Sponsoren!

Bild zum Raumkonzept zu klein? Hier gelangen Sie zu einer PDF-Datei mit größerer Darstellung.

Projekt Umgestaltung der Pausenhofanlage

oder: unser Schulhof wird schöner!

Gemeinsam mit der „Ideenwerkstadt Lebens(t)raum“ möchten wir unseren Schulhof attraktiv und naturnah umgestalten.

Um diesem Vorhaben Auftrieb zu verleihen, haben sich Ende Februar interessierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Stapel vom Verein Lebens(t)raum e.V. und Herrn Bornemann (Liegenschaften Stadt Vlotho) zu einer Ortsbegehung des Schulgeländes getroffen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b hatten im Vorfeld bereits ihre Ideen in eigenen Modellen verwirklicht und konnten diese bei der Ortsbegehung einbringen.

Anfang März durften wir Frau Stapel ein weiteres Mal in der WSV begrüßen, um gemeinsam mit den interessieren Schülerinnen und Schülern eine Planungswerkstatt durchzuführen. Durch den Einsatz von vielfältigen Materialien und der kreativen Arbeit der Schülerinnen und Schüler entstanden einige Modelle, welche bei der Erstellung der Planungsskizze berücksichtigt werden. Besonders wichtig bei den Modellen war den Schülerinnen und Schülern altersgerechte Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für die Pausen.

Aktuell werden das Gesamtkonzept und der zugehörige Plan fertiggestellt. Außerdem ist die Suche nach Sponsoren und die Planung eines Sponsorenlaufes im Gange. Wir hoffen sehr, nach den Sommerferien mit der Umgestaltung starten zu können. Auf die Ergebnisse sind wir sehr gespannt!