Berufseinstiegsbegleiter

Sebastian Bach

Die Berufseinstiegsbegleitung dient dazu, Hemmungen abzubauen und Kompetenzen in der beruflichen Orientierung aufzubauen. Sie bietet den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, sich auf ihren eigenen Weg zu begeben, um in eine erfolgreiche Zukunft zu starten. Dabei hilft die Unterstützung motivierend dem Einzelnen, ganz nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Türen zu öffnen. In der Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Akteuren wie der Bundesagentur für Arbeit, dem Ausbildungscoach, Lehrkräften und Eltern werden Informationen und Kontakte geteilt und den Schülern und Schülerinnen umfassende Hilfestellung angeboten, um ihren persönlichen Weg zu finden. „Warum ich diese Arbeit so schätze?“ Auf meinem persönlichen Weg konnte ich erfahren, dass der Weg nicht immer geradeaus gehen muss, sondern dass man immer bereit sein muss, über den Tellerrand zu schauen. Links und rechts bauen sich immer Alternativen und auch Chancen auf. Treu nach dem Motto, „Dein Weg beginnt, wenn du ihn gehst!“, unterstütze und motiviere ich junge Menschen und zeige ihnen im Durcheinander der Angebote ihre Möglichkeiten auf.

Aufgabengebiete:

1. Unterstützung beim Erwerb eines Schulabschlusses