Leitbild

Wir begegnen uns mit gegenseitiger Toleranz, Wertschätzung, Vertrauen und Rücksichtnahme.

• Wir gehen respektvoll und solidarisch miteinander um.
  • Wir übernehmen Verantwortung für ein solidarisches Schulleben.
  • Wir dulden keine Form der Diskriminierung.
  • Wir wertschätzen unsere Schülerinnen und Schüler in ihren unterschiedlichen Schullaufbahnen.

Wir setzen uns für eine positive Arbeitshaltung, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Kreativität ein.

• Wir stärken Teamarbeit in allen Ebenen der Schule.
  • Wir fördern das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen.
  • Wir bieten Raum für die individuelle und persönlichkeitsfördernde Kreativität.
  • Wir organisieren individuelles Lernen durch vielfältige Unterrichtsmethoden und Sozialformen.

Wir schaffen einen Lebensraum, in dem sich alle wohl fühlen und gut arbeiten können.

• Wir schaffen eine gute Lernatmosphäre
  • Wir gestalten unseren Arbeitsplatz Schule so, dass wir uns gerne in den Räumen aufhalten und das Lernen gefördert wird.

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers durch individuelle Lernwege.

• Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen.
  • Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern Zeit, in ihrem Lerntempo zu lernen und sich Kompetenzen und Wissen anzueignen.
  • Wir ermutigen und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler und geben ihnen Zeit, ihre unterschiedlichen Begabungen zu entfalten.
  • Wir entwickeln und unterstützen die soziale Kompetenz, das Verantwortungsbewusstsein, die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir halten individuelle Bildungswege möglichst lange offen.
  • Wir öffnen unsere Schule für außerschulische Lernorte.

Für uns ist die Weiterentwicklung der Weser-Sekundarschule Vlotho das gemeinsame Ziel.

In unserem pädagogischen Konzept finden Sie weitere Informationen.